Öffnung der Tennisanlage ab Montag den 11. Mai

Veröffentlicht am: 09.05.2020

Liebe Tennisfreunde,

wir freuen uns sehr, dass wir ab Montag, 11. Mai 2020 unsere Anlage öffnen dürfen und unsere Mitglieder wieder Tennis spielen können!

Damit dies auch so bleibt, müssen die Hygiene- und Organisationshinweise des Bayerischen Tennis-Verbands dringend beachtet werden. Wir nehmen die Lage sehr ernst und bitten im Interesse der Allgemeinheit darum, dass sich alle an diese Vorgaben halten, sich eigenverantwortlich und vorbildlich verhalten. Bei Verstössen müssen und werden wir konsequent handeln. Wir haben aufgrund der besonderen Umstände zusätzliche Punkte speziell für den MSC ausgearbeitet und denken, dass somit ein "Corona-konformes" Tennisspielen bei uns möglich ist.

1. Die Plätze können vorerst nicht wie gewohnt an der Einhängetafel reserviert werden. Es muss vorab telefonisch reserviert werden. Reservierungen per Mail werden nicht angenommen.

Die Reservierung erfolgt telefonisch und täglich ab Sonntag, 10. Mai unter 3513552 über das MSC-Büro zwischen 7:30 Uhr bis 9:30 Uhr und ist für den jeweiligen Tag und den Folgetag möglich. Jedes Mitglied darf vorerst bis zu 2 Stunden pro Woche reservieren. Wenn wir merken, dass genügend Plätze frei sind, werden wir das Angebot zeitnah erweitern. Zusätzlich kann anschließend ab 9:30 Uhr bis 10:00 Uhr erneut angerufen werden, um eventuell vorhandene freie Plätze für den jeweiligen Tag zu reservieren. Dies erfolgt "on top" zu der 2-Stunden pro Woche-Regel. Bei einer Reservierung müssen die Personen, die den Platz nutzen, genannt werden.

2. Wir bitten alle Mitglieder, die zeitlich flexibel sind, bevorzugt den Vormittag oder frühen Nachmittag zu buchen, so dass es abends Platzzeiten für Berufstätige gibt.

3. Die Tennishalle bleibt vorläufig geschlossen.

4. Ein Teil der Plätze kann zur vollen Stunde zwischen 7.00 und 20.00 Uhr gebucht werden, der andere Teil jeweils zur halben Stunde von 7:30 bis 20:30 Uhr.

5. Es dürfen nur Mitglieder spielen, Gäste können wir derzeit leider nicht berücksichtigen

6. Die Zeiten sind fix. Sollte es regnen und der Platz ist nicht bespielbar sein, so verschiebt sich das Zeitfenster nicht nach hinten. Eine zusätzliche Reservierung ist dann aber als Ausgleich in dieser Woche möglich.

7. Der BTV erlaubt zwar bis zu 5 Personen pro Platz, wir bitten aber darum, dass in der Anlaufphase keine Doppel-Matches gespielt werden. Es kann hierbei nicht garantiert werden, dass innerhalb eines Doppels der vorgegebene 1,50 Meter Sicherheitsabstand eingehalten wird. Der Mindestabstand hat aber oberste Priorität.

8. Das Abziehen der Plätze hat jeweils 5 Minuten vor Spielende zu erfolgen und der Platz soll so verlassen werden, dass die nachfolgenden Spieler ohne gegenseitigen Kontakt auf den Platz können.

9. Wie jedes Jahr im Frühjahr sind die Plätze zu Beginn der Saison noch sehr weich. Wir bitten keine Matches zu bestreiten, ausschließlich Sandplatzschuhe zu tragen und die Plätze pfleglich zu behandeln.

10. Auf Grund der besonderen Situation gibt es vorerst keine Plätze für das Mannschaftstraining.

11. Es dürfen nur Personen auf die Anlage kommen, die vorher telefonisch einen Platz reserviert haben oder dabei als Spieler genannt wurden. Bitte bereits umgezogen anfahren, direkt auf den Tennisplatz gehen und danach umgehend die Anlage verlassen. Lediglich die Toiletten sind geöffnet - die Umkleidekabinen, Duschen und das Clubhaus mit Biergarten und Terrasse bleiben weiterhin leider geschlossen.

Diese Regeln gelten vorläufig für die ersten beiden Wochen. Wir werden zeitnah reagieren, sobald wir merken, dass das eine oder andere besser oder schlechter als gedacht funktioniert. Ab dem 18. Mai besteht nach den jetzigen Lockerungsbeschlüssen der Landesregierung, die Möglichkeit, dass der Außenbereich der Clubgastronomie mit Biergarten und Tennisterrasse unter Auflagen und Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln wieder öffnen darf. Hierüber werden wir dann im gegebenen Fall noch gesondert informieren.

Wir hoffen auf Ihr und das Verständnis aller Mitglieder und wir sind froh, dass jetzt zwar mit Einschränkungen, wieder die gelben Bälle über die Plätze fliegen dürfen.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!

Ihre Tennisabteilung und der Vorstand