Tennis Clubmeisterschaften 2021

12.09.21

Christoph Kröger
MSC-Clubmeister Christoph Kröger, Foto: Christoph Gramann

Christoph hat seinen Tennis-Kollegen Djokovic und Medwedew bei den US Open in New York etwas voraus. Im Gegensatz zu ihnen weiß er bereits am Sonntagnachmittag, dem 12. September 2021, dass er den Titel gewonnen hat: Christoph Kröger ist MSC Herren Clubmeister 2021.

MSC Clubmeister wird man nicht mal eben so, der Titel muss in mehreren Runden auf dem roten Sand erkämpft werden. Sieben Meistertitel sind zu vergeben. 32 Kinder und Jugendliche fighten in den Kategorien U10, U12 und U18 um den Pokal. Fünf wackere Damen spielen den Titel im Modus „jede gegen jede“ aus. Die insgesamt 30 angetretenen Herren teilen sich in Herren, Herren 30 und Herren 50 auf. Von Samstagmorgen bis Sonntagnachmittag wird im MSC serviert, returniert und voliert, was der Schläger hergibt. Es wird gejubelt, geschimpft, geflucht – das ein oder andere unschuldige Racket erleidet dabei Bodenkontakt.

Danke für ein faires Spiel! - Damen-Finalistinnen Brigitte Ludl und Susanne Paintner, Foto: Ellen Blessing

Die Turnierleitung, Olli und Evi, navigieren die knapp 70 SpielerInnen im Alter von 8 bis 65 Jahren freundlich und souverän durch das Turnier. Unermüdlich verteilen sie Bälle, behalten frei werdende Plätze im Auge, notieren Ergebnisse, spenden Lob und Trost.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der sechs Finals. Höhepunkt des Tages ist unumstritten das Spiel um den Titel des Herren Clubmeisters. Christoph Kröger und der 17-Jahre alte Lasse Koos liefern sich ein spannendes Match, aus dem Christoph als Sieger hervorgeht. Er darf sich von jetzt an für mindestens ein Jahr MSC Herren Clubmeister nennen. Aber eines hat Lasse sehr deutlich gemacht: der Nachwuchs ist mehr als bereit, ihm den Titel streitig zu machen.

Lasse Koos und Clubmeister Christoph Kröger, Fotos: C. Gramann

Bei der launigen Siegerehrung der neuen Clubmeister durch Olli und Evi weht bereits der verführerische Duft von Happys Grill über die Tennisterrasse. Und während Spieler, Familien und Fans der MSC Clubmeister den Abend bei Grillwurst und Freibier oder -limonade entspannt ausklingen lassen, werden auf der anderen Seite des Atlantiks die Rackets zurechtgelegt und Bälle verteilt. Es wird serviert, returniert und voliert. Es wird gejubelt, geschimpft, geflucht, der ein oder andere Schläger fliegt zu Boden – ganz genau so wie bei uns hier.

Die MSC Tennis Clubmeister 2021

1. Herren: Christoph Kröger