Bundesligateams in Rückrunde gestartet

Damen mit Sechs-Punkte-Wochenende

11.01.23

Barbara Förtser Photography

Beide MSC-Bundesligateams sind im neuen Jahr mit Doppelheimspieltagen in die Rückrunde der Hallensaison gestartet. Die Herren trafen in ihrer ersten Begegnung in 2023 auf die TG Frankenthal, gegen die man beim Auswärtsspiel über ein 5:5 nicht hinaus kam. Vor heimischer Kulisse gelang jedoch ein klarer 9:2-Sieg gegen die Pfälzer. Damit machten die MSC-Ragazzi einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Gegen ein starkes Team vom TSV Mannheim, dem aktuellen Tabellenzweiten, lief man gleich nach Anpfiff stets einem 0:3-Rückstand hinterher, der sich nicht mehr aufholen ließ. Die Partie ging letztendlich mit 5:9 verloren. Am kommenden Wochenende muss das Herrenteam auswärts beim SC Frankfurt 1880 und beim Aufsteiger Wiesbadener THC antreten und möchte hier für Sicherheit für den Verbleib in Liga 1 sorgen, bevor es im letzten Heimspiel am 22. Januar gegen den Tabellenführer vom Mannheimer HC geht.

Die MSC-Damen konnten am Wochenende beide Spiele für sich entscheiden und sammelten damit wichtige sechs Punkte. Nachdem man im ersten Saisonspiel gegen den Feudenheimer HC mit 1:4 verloren hatte, ging es in der Rückrunde um eine Revanche.

Die Mannschaft zeigte mit viel Einsatz die richtige Reaktion und siegte mit 3:0. Mit den drei gewonnenen Punkte lagen die MSC-Damen in der Tabelle punktgleich auf mit dem Zweiten und Sonntags-Gegner, dem TSV Mannheim. Mit einem Sieg konnten die Mädels in weinrot-grau an den Quadratestädterinnen vorbeiziehen und sich damit eine gute Ausgangsposition für ein mögliches DM-Viertelfinale sichern.

Das Vorhaben gelang - nach einem 4:1 rangiert das Damenteam nun hinter dem Mannheimer HC auf Platz 2. Am kommenden Wochenende können auswärts weitere wichtige Punkte gegen den Rüsselsheimer RK und den Aufsteiger vom Nürnberger THC erspielt werden. Ebenso wie bei den Herren reist dann am 22. Januar für das letzte Heimspiel und zugleich die letzte Begegnung in der Hallensaison der Mannheimer HC an.