MSC-Damen stehen im Final Four

Team gewinnt Viertelfinale gegen Berliner HC

30.01.23 / 1. Damen / Hockey

Es ist bereits neun Jahre her, dass die MSC-Damen zuletzt in einer Hallensaison im Final Four standen. Als Staffelerster und Ausrichter des Viertelfinals besiegte man 2014 Uhlenhorst Mülheim vor heimischer Kulisse und fuhr zur Deutschen Meisterschaft nach Hamburg.

Als Zweiter der Staffel Süd musste die Mannschaft in dieser Saison die Reise zum Tabellenführer im Osten antreten. Der Gegner im diesjährigen Viertelfinale war der Berliner HC, der schon im Vorfeld als Favorit galt. Beflügelt von den mitgereisten Münchner Fans spielte das Team von Jakob Cyrus trotz der vermeintlichen Außenseiterrolle sehr selbstbewusst auf.

Nach einem ersten ausgeglichenen  Viertel stand es noch 0:0. Kurz vor der Halbzeit gingen die Mädels in weinrot-grau dann dank vollem Einsatz von Jule Bleuel mit 1:0 und nur knapp zwei Minuten später dann durch Martina Reisenegger-Lillo mit 2:0 in Führung. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

Kurz nach Anpfiff zur zweiten Spielhälfte gelang dem Berliner HC der Anschlusstreffer zum 1:2. Das Team aus der Bundeshauptstadt übte von da an reichlich Druck auf den Münchner Kreis aus. Doch die MSC-Damen hielten diesem mit einer starken Defensivarbeit stand und ließen sich in ihren Offensivaktionen davon nicht beirren. Mit der ersten Strafecke im Spiel für den MSC konnte Joana Boehringer auf 3:1 erhöhen. Noch vor dem letzten Viertel gelang Martina Reisenegger-Lillo dann ihr zweiter Treffer in dieser Partie zum 4:1.

Nachdem der Berliner HC für die letzten 15 Minuten den Torhüter rausgenommen hatte, um eine künstliche Überzahl zu erzeugen, konnte der MSC trotz des gegnerischen Powerplays durch Paula Nahr ein fünftes Tor erzielen (5:1). Mit zwei kurz aufeinanderfolgenden Treffern kam der BHC noch einmal auf 3:5 heran, bevor es erneut Paula Nahr war, die 25 Sekunden vor Ende zum 3:6-Endstand ins leere Tor einnetzte.

Damit stehen die MSC-Damen nach langer Zeit wieder in einem Halbfinale der Deutschen Hallenmeisterschaft. Gegner wird am 4. Februar der Club an der Alster sein. Anpfiff ist um 14.15 Uhr in der Frankfurter Ballsporthalle.

Für den Fanblock in der Süwag Energie Arena in Frankfurt gibt es noch Kombitickets für beide Tage zu buchen. Einzeltickets sind nur über das offizielle Buchungsportal der Hockeyliga abrufbar. Der MSC-Fanblock befindet sich im Block P (links). In der Nähe des weinrot-grauen Blocks befinden sich die Ränge Q (rechts), Q (links) und R (rechts).

Für alle, die nicht in Frankfurt mit dabei sein können, gibt es einen Livestream über den Kanal SPONTENT auf der Streamingplattform twitch.tv.

Viertelfinale im Relive