wU14 gewinnt Süddeutsche Meisterschaft

wU18 für DM qualifiziert - Saison für wU16 beendet

13.02.23

Für unsere wU14 ging es bei den Süddeutschen Meisterschaften in diesem Jahr nach Böblingen. Nachdem sich das Team bei den Bayerischen Meisterschaften mit dem zweiten Platz begnügen musste, wartete auf die MSC-Mädels eine deutlich unbequemere Gruppe bei den weiterführenden Titelkämpfen um den schwarzen Wimpel.

Als Bayern 2 traf man in der Vorrundengruppe gleich als Erstes auf den SC Frankfurt 1880 (Hessen 1) und den Mannheimer HC (BaWü 1). Das Teilnehmerfeld komplettierte in dieser Runde die TG Frankenthal. Nachdem man mit einem 1:1 gegen die Hessinnen ins Turnier gestartet war und auch die Partie gegen den MHC mit einem Unentschieden endete (1:1), ging es in der letzten Begegnung gegen die Pfälzerinnen bereits um alles, um ein Weiterkommen zu sichern. Ein Sieg musste her und das mit mindestens drei Toren Unterschied. Es war am Ende eine Punktlandung mit der sich die Mannschaft die Halbfinalteilnahme für den Folgetag sicherte. Das Spiel endete 4:1.

Im Semifinale kam es dann ausgerechnet zu einem Stadtderby gegen den ASV München, der sich vor dem MSC in dieser Hallensaison den Bayerischen Meistertitel sichern konnte. Das Team von Fabian Fritsche und Phillip Holzmüller war nach der Niederlage bei der BM auf eine Revanche aus und gab mit dem Anpfiff entsprechend Gas. Der Einsatz wurde belohnt: mit einem 3:1-Sieg zog der MSC nicht nur ins Finale der SDM ein, sondern sicherte sich damit auch das Ticket zur Deutschen Meisterschaft.

Im Finale traf die wU14 dann auf den HC Ludwigsburg, bei dem man im Januar 2023 bereits zu Testspielen zu Gast war. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe und erspielten sich gleich zu Beginn erste Chancen, ohne einen Treffer zu erzielen. Zur Halbzeit stand es 0:0 und auch in der zweiten Spielhälfte wollte vorerst kein Treffer fallen. Es war eine Strafecke eineinhalb Minuten vor Schluss, die Theresa Eimer verwandeln konnte und den MSC damit 1:0 in Führung brachte. Trotz weiterer Angriffe der Ludwigsburgerinnen konnte der knappe Vorsprung bis zum Abpfiff verteidigt werden und der Jubel kannte danach keine Grenzen. Für die wU14 geht die Reise nun weiter zu den Deutschen Meisterschaften, die am 25./26.2. beim HTHC in Hamburg stattfinden.

Auch die wU18 hat sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. In Ludwigsburg traf das Team von Neno Schmidt, unterstützt von den Damenspielerinnen Chiara Vischer und Tiz Huckemann, in der Gruppenphase auf den Rüsselsheimer RK (3:2), den Gastgeber selbst (0:0) und auf den Dürkheimer HC (5:0). Mit den sieben erspielten Punkten erreichte die Mannschaft als Tabellenführer das Halbfinale und traf dort auf den Mannheimer HC. Hier kassierte unsere wU18 mit einem 2:4 die erste und einzige Niederlage in diesem Turnier. Jetzt ging es darum, im Spiel um Platz 3 zu gewinnen, um sich so noch die Teilnahme an der DM sichern zu können.

Erneut hieß der Gegner HC Ludwigsburg und diesmal ließ die wU18 nichts anbrennen und gewann dieses Spiel klar mit 3:0. Auch dieses MSC-Team hat sich damit für die Deutsche Meisterschaft in Mannheim qualifiziert.

Die wU16 schlug sich bei ihrer Meisterschaft in Schweinfurt in der Vorrunde bestens. Mit drei Siegen gegen den SC Frankfurt 1880 (1:0), den Mannheimer HC (4:1) und den VfL Bad Kreuznach (2:1) setzte sich die von Damentrainer Jakob Cyrus und Daniel Schwald gecoachte Mannschaft souverän an die Tabellenspitze. Im Halbfinale wartete dann der Hanauer THC auf den MSC, gegen den sich das Team schwer tat. Die Partie musste letztlich im Penalty Shootout entschieden werden, das mit 7:8 verloren ging.

Für das Spiel um Platz 3 mobilisierten die Mädels noch einmal alle Kräfte und hatten dann aber leider gegen den HC Ludwigsburg mit 1:3 das Nachsehen. Die Saison ist für dieses MSC-Team damit leider beendet. Die Mädels hätten sicherlich mehr verdient gehabt.