Flemming Petersen verstärkt MSC-Trainerteam

Wechsel von Klipper THC zum MSC

02.03.23

Mit Flemming Petersen konnte der MSC ab der kommenden Feldsaison einen neuen hauptamtlichen Trainer für den männlichen Jugendbereich verpflichten. Für diese Aufgabe wechselt der 25-jährige Coach von der Alster an die Isar und tritt damit in München die Nachfolge von Maximilian Schendel an, der im November zum Harvestehuder THC wechselte. Flemming Petersen wird das MSC-Trainerteam ab dem 1. April 2023 verstärken.

Flemming Petersen ist als Spieler und Trainer bei Klipper THC groß geworden und ist somit ein echtes Clubkind. Erste Erfahrungen im Coachen von Nachwuchsteams sammelte er bereits mit 16, vier Jahre später begleitete er die 1. Damen als Co-Trainer, damals in der 2. Bundesliga Feld und 1. Bundesliga Halle aktiv, und bildete seitdem diverse Hauptmannschaften im Jugendbereich aus. Im Rahmen eines Praktikums führte ihn sein Weg in 2021 schon einmal kurzzeitig nach München zum ASV wo er neben den 1. Damen auch die mU14 gemeinsam mit Sven Lindemann trainierte. Zurück in Hamburg übernahm er erneut eigenverantwortlich Jugendteams bei Klipper THC, der in Hockeydeutschland für seine gute Nachwuchsarbeit bekannt ist.

Der neue Coach wird sich beim MSC vor allem für die mU12 und die mU14 verantwortlich zeichnen und freut sich „auf einen ganz tollen Club". In Flemmings Wahrnehmung, aber auch in der seiner Trainerkollegen, arbeite der MSC sehr leistungsorientiert und setze dazu aber auch die nötigen Dinge in Bewegung, um diese Ziele zu erreichen. „Ich habe total Lust, mit ganz vielen talentierten Jungs zu arbeiten, ganz besonders wenn wir alle das gleiche Ziel verfolgen: Maximal erfolgreichen Sport zu betreiben." Ein weiteres Ziel sieht der neue MSC-Trainer darin, die von ihm gecoachten Mannschaften möglichst gut und breit auszubilden. „Ein besonderes Augenmerk lege ich darauf, die technischen und athletischen Fähigkeiten maximal weit schon in den jungen Jahrgängen zu fördern. Außerdem setze ich immer sehr viel daran, eine sehr geschlossene Mannschaft zu entwickeln, die gut harmoniert und miteinander klarkommt. Vielleicht kann ich ja auch als neuer Trainer, neue Impulse in andere Mannschaften mit hereingeben", erläutert Flemming Petersen seine Ansichten mit Blick auf seine neue Aufgabe.

Sportdirektor Marcus Geyer, verantwortlich für den Leistungssport männlich im Club, freut sich über die Neuverpflichtung des Trainers: "Wir sind sehr glücklich, dass wir Flemming für den MSC gewinnen konnten. Er bildet einen elementaren Baustein in unserer neuen Trainerstruktur. Flemming wird den sportlich erfolgreichen Weg im männlichen Kinder- und Jugendbereich sicher nicht nur mit- und weiterführen, sondern auch ausbauen und weiterentwickeln. Mit ihm gehen wir den Weg des MSC weiter und setzen bewusst auf junge Trainertalente, die Lust auf Entwicklung und Teamarbeit haben. Dass sich ein Coach aus der Hockey-Hochburg Hamburg für München entscheidet, zeigt, welchen Stellenwert der MSC mittlerweile mit seinem eingeschlagenen Weg in Hockey-Deutschland erreicht hat. Lieber Flemming, herzlich willkommen in der MSC-Familie!"