mU18 ist Deutscher Vizemeister

mU14 wird Sechster - mU16 belegt Platz 8

06.03.23

Im ersten Spiel einer Deutschen Endrunde geht es vor allen darum, gut ins Turnier zu starten, um eine gute Basis für den weiteren Verlauf. Einen solchen guten Start hatte sich unsere mU18 in Mülheim vorgenommen. Das Team von Tobi Schùa, Stefan Dittrich und Florentin Burkhardt ging gegen den Berliner HC zwar durch einen Siebenmeter mit 1:0 in Führung, lag dann aber nach einem Doppelschlag 1:2 zurück. Psychologisch wichtig war es daher, dass vor der Halbzeitpause noch der Ausgleichstreffer fiel. Aber in der zweiten Spielhälfte fiel dann das 3:2 für Berlin, das wiederum, diesmal per Strafecke, ausgeglichen werden konnte. Als endlich die Führung zum 4:3 gelang, kam wiederum der BHC auf 4:4 durch ein unglückliches Eigentor heran, bis dann eine Minute vor Schluss erneut durch eine kurze Ecke der 5:4-Siegtreffer eingenetzt werden konnte.

Mit drei Punkten auf dem Konto traf man nun auf Uhlenhorst Mülheim. Auch hier gab es eine intensive Partie auf der Platte zu sehen. Nach einer Auftaktniederlage gegen Ludwigsburg brauchte der Gastgeber dringend drei Zähler und setzte auch alles daran, diese zu erzielen - dennoch der Halbzeitstand 3:2 für den MSC. In Hälfte 2 erhöhte die mU18 sogar auf 6:3 bis Mülheim dann zur Aufholjagd ansetzte und auf 6:5 herankam. Doch eineinhalb Minuten vor Schluß ließ der MSC nichts mehr anbrennen und verbuchte den nächsten Dreier.

Gegen den HC Ludwigsburg ging die Mannschaft schnell in Führung und legte mit 3:0 vor. Nach dem Seitenwechsel verlief die Partie aber komplett anders. Ludwigsburg drehte voll auf und rang dem MSC am Ende ein 3:3 Unentschieden ab. Dies reichte dennoch für die Tabellenführung in der Gruppe und damit fürs Halbfinale am Sonntag, in dem man auf die Zehlendorfer Wespen traf.

In einem Spiel auf Augenhöhe musste nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit die Entscheidung über den Einzug ins Finale im Penalty Shootout fallen. Und dieses Penaltyschießen hatte es in sich. Der erste Durchlauf der ersten drei Schützen brachte noch nichts Nennenswertes - bis auf, dass MSC-Keeper Moritz Rappel zu diesem Zeitpunkt schon einen entscheidenden Anteil daran hatte, das sein Team noch im Spiel war. In den anschschließenden KO-Duellen traten die Spieler insgesamt weitere vierzehnmal an, bis Kapitän Quirin Nahr im fünfzehnten Anlauf dann sein Team endlich erlöste - Penalty, Pfosten, Nachschuss, Tor in der letzten Sekunde - 9:8. Drama pur!

Im DM-Finale kam es zur Neuauflage des Endspiels der Süddeutschen Meisterschaft gegen den Mannheimer HC, bei der sich unsere mU18 den Schwarzen Wimpel sichern konnte. Um es kurz zu machen: Der MHC nutzte die Chance auf Revanche und siegte klar mit 4:0. Gratulation nach Mannheim zum Titel und herzlichen Glückwunsch an die Coaches und das gesamte MSC-Team, das ein starkes Turnier gespielt hat, sowie an Benedikt Geyer, der ins Allstar-Team gewählt wurde.

Unsere mU14 erreichte bei ihrer DM beim Klipper THC in Hamburg den sechsten Platz. Im ersten Vorrundenspiel der Gruppe traf die Mannschaft von Daniel Schwald und Julia Mackensen auf den Titelverteidiger vom Harvestehuder THC und damit gleichzeitig auf ihren ehemaligen Trainer Maxi Schendel, der von der benachbarten Bank aus nun die Hamburger coachte.

Das MSC-Team startete leider mit einer 1:5-Niederlage ins Turnier. Im zweiten Spiel der Endrunde mussten daher dringend Punkte her, um ein Weiterkommen zu sichern. Gegen Rot-Weiss Köln steigerte sich unsere mU14 zwar, verlor aber auch diese Partie, trotz aller Bemühungen, mit 0:2. In der letzten Begegnung des Tages konnten dann gegen den TSV Mannheim (4:1) die ersten und verdienten drei Punkte eingefahren werden. Damit ging es am Sonntag bei der DM um Platz 5. In einem engen Spiel gegen den Gastgeber von Klipper zog die Mannschaft letztlich den Kürzeren, unterlag mit 2:3 und belegte bei dieser Deutschen Meisterschaft Platz 6.

Nicht wirklich rund lief es für unsere mU16 bei ihren Titelkämpfen in Köln. Alle drei Vorrundenspiele gegen den Harvestehuder THC (2:4), Rot-Weiss Köln (1:7) und auch gegen den TSV Mannheim (2:4) gingen verloren. Damit war schnell klar, dass das Team von Harry Fritsche und Julian Kämper am Folgetag nur in der Partie um Platz 7 mitspielen würde. Aber wie es so ist, wenn die Enttäuschung tief sitzt, gelang es auch hier zum Abschluss leider nicht, sich gegen den Großflottbeker THGC durchzusetzen (1:3) - am Ende Platz 8 für die mU16.

Dennoch auch hier eine tolle Leistung von diesen beiden männlichen MSC-Mannschaften in dieser Saison, die beide als Süddeutscher Meister in die DM starteten und durch ihre Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft zu den TOP8-Teams in Deutschland zählen.
Wir sind sehr stolz auf euch alle!