Berufliche Veränderung für Fabian Fritsche

Neben Trainertätigkeit auch als Clubmanager aktiv

17.07.23



Christoph Gramann

MSC-Jugendtrainer Fabian Fritsche wird ab dem 1. November einen neuen beruflichen Weg einschlagen. Neben seiner Trainertätigkeit im Club, wird er ab Herbst auch administrative Aufgaben im Münchner SC übernehmen.

Als Clubmanager im MSC ist er künftig für Themen wie Prozessoptimierung, die Digitalisierung der Verwaltungsabläufe oder aber die Akquisition von Fördergeldern verantwortlich. Er unterstützt damit nicht nur das operative Tagesgeschäft, sondern stärkt auch die Arbeit des Vorstands und der Abteilungen Hockey und Tennis.

Dafür bringt der 27-Jährige bereits eine mehrjährige Berufserfahrung mit. Sein Studium der Sportwissenschaften mit einem Schwerpunkt Marketing, schloss er an der TUM mit dem Bachelor ab. Danach arbeitete er drei Jahre bei einer Münchner Sportmarketingagentur, in der er als Projektmanager diverse Kunden betreute und parallel zum Job MSC-Nachwuchsteams coachte.

Für die Jugendmannschaften wird er auch weiterhin als Trainer aktiv sein. Ab der Hallensaison ist Fabi, wie bisher, hauptverantwortlich für die wU16 zuständig und übernimmt zusätzlich eine Co-Trainerrolle im Nachwuchsbereich. Mit Beginn der neuen Bundesligasaison 2023/24 steht er gemeinsam mit Damentrainer Jakob Cyrus an der Seitenlinie, um ihn jetzt als fester Co-Trainer bei seiner Arbeit zu unterstützen.

Die Vorfreude auf die neue berufliche Perspektive ist bei ihm groß: „Mit diesem Schritt entscheide ich mich für meine große Leidenschaft, nämlich Hockey. Die Kombination aus Clubmanager und Trainer spiegelt das, was ich kann und was ich liebe, gut wider. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und hoffe, dass ich helfen kann, den MSC in punkto Professionalität und sportlichem Erfolg noch ein Stück voranzubringen."

Auch MSC-Vorstand Sven Hauch ist nach der Vertragsunterzeichnung mehr als zufrieden: „Wir freuen uns wirklich sehr darüber, dass Fabi sich nun dazu entschieden hat, ganz für den MSC beruflich tätig zu sein. Für die Funktion des Clubmanagers haben wir nach einer Person gesucht, die uns auf unserem Weg zu einer weiteren Professionalisierung unterstützt. Mit Fabi haben wir für das ‚Team MSC' jemanden gewinnen können, der den Club kennt und auch die nötige Sachkenntnis sowie Praxiserfahrung mitbringt, um uns hier voranzubringen. Wir sind davon überzeugt, dass uns dies mit seinem Einsatz gelingt und wir mit großen Schritten diesem Ziel entgegenschreiten."