mU18 und wU16 sind Süddeutscher Meister

Alle sechs MSC-Teams für DM qualifiziert

20.02.24



Barbara Förster

Nach der mU14 haben nun auch die wU16 und die mU18 den Süddeutschen Meistertitel gewonnen. Damit freut sich der MSC in dieser Hallensaison über drei schwarze Wimpel und nicht nur das: Insgesamt haben sich alle sechs Nachwuchsteams des Clubs für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Das ist in dieser Hallensaison bundesweit nur dem MSC gelungen. Das ist ein Ergebnis auf das wir extrem stolz sind. Was für eine klasse sportliche Leistung von allen Teams! Danke an das MSC-Trainerteam, an die Betreuer und an den unglaublichen MSC-Support!

Bei der Süddeutschen Meisterschaft in Ludwigsburg legte die mU18 in der Vorrunde einen glatten Durchmarsch hin: 9:0 gegen TV Alzey, 5:1 gegen den TSV Mannheim und 7:0 gegen den SC Frankfurt 1880. Auch im Halbfinale war das Team nicht aufzuhalten. Hier gab es ein bayerisches Derby gegen den Nürnberger HTC, das die Männer in weinrot-grau ebenfalls klar mit 7:1 gewannen. Im Finale traf der MSC noch einmal auf die Frankfurter und erneut fiel das Ergebnis deutlich aus - 8:1. Damit durfte sich die mU18 wie schon in der letzten Saison über den Gewinn der süddeutschen Meisterschaft freuen. Am Wochenende 24./25.02. spielt das Team dann bei der Deutschen Meisterschaft in Mönchengladbach. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der DM.

Großer Jubel bei der wU16 in Neunkirchen/Saarland: Im Penalty-Shootout setzten sich die MSC-Mädels im Finale mit 5:4 gegen den Mannheimer HC durch. Am Vortag reichten zwei Siege und sechs erzielte Punkte gegen die TG Worms (4:0) und den HC Ludwigsburg (4:0) leider noch nicht für ein sicheres Erreichen des Halbfinals. Nachdem gegen den SC Frankfurt 1880 ein 2:2-Unentschieden erzielt wurde, konnten sich die Mädels in weinrot-grau auf das Semifinale freuen. Mit einer Niederlage hätte die Rechnerei rund ums Torverhältnis begonnen und der MSC wäre gegebenenfalls raus gewesen. Im nächsten Spiel gab es dann ausgerechnet ein Stadt-Derby, MSC vs. ESV München, das mit 2:1 gewonnen und damit das Ticket für die DM gesichert wurde. Die Deutsche Endrunde der wU16 findet am 2. und 3. März beim Düsseldorfer HC statt. Herzlichen Glückwunsch an unsere süddeutschen Meisterinnen!

Ebenfalls in Ludwigsburg lief unsere wU18 auf. Die Gegner der Vorrunde wie der Dürkheimer HC (7:0) und SC Frankfurt 1880 (7:0) wurden souverän geschlagen und auch das starke Team vom Mannheimer HC konnte mit 2:1 bezwungwn werden. Neun Punkte an Tag 1 bedeutete für die Mannschaft das Halbfinale - als nächster Gegner wartete hier der VfL Bad Kreuznach. Die Partie gegen extrem tief stehende Pfälzerinnen gestaltete sich sehr zäh, so dass am Ende nur ein knappes 2:1 auf der Anzeigetafel stand. Im Finale kam es dann zur Neuauflage des Spiels vom Vortag: MSC vs. MHC. Diesmal hatten die Mannheimerinnen mit 3:1 die Nase vorn und sicherten sich den Titel. Als Vize-Meisterinnen haben sich die MSC-Mädels für die Deutsche Meisterschaft am 2. und 3.03. qualifiziert und nicht nur das: Ausrichter für diese deutsche Endrunde wird der MSC sein.


Eine SDM "dahoam" durfte die wU14 spielen. Hier war der HC Wacker Ausrichter. In der Ruppertstraße wirbelte der MSC gleich richtig los und sicherte sich mit einem 4:0 gegen die TG Frankenthal die ersten drei Punkte. Drei weitere Punkte kamen mit dem Sieg gegen die HTC Stuttgarter Kickers (3:1) hinzu und auch gegen den SC Frankfurt 1880 setzte sich unsere wU14 durch (2:1). Im Halbfinale kam es auch hier wieder zu einem bayerischen Derby. Wie schon im BM-Endspiel machte es der bayerische Vizemeister vom Nürnberger HTC dem MSC schwer. Nach der regulären Spielzeit stand es Unentschieden, die Entscheidung über den Einzug ins Finale musste im Shootout fallen. Diese Nervenschlacht gewann der spätere Süddeutsche Meister aus Nürnberg. Nach der Niederlage hieß es schnell das Krönchen richten, denn wer das Spiel um Platz 3 gewinnt, darf auch noch ein Ticket für die deutsche Endrunde buchen. Nach einem knappen 1:0 gegen den HC Ludwigsburg jubelte dann das Team in weinrot-grau wieder und ist somit bei der DM 2024 am 2. und 3.03. in Hamburg beim Klipper THC dabei. Ganz herzlichen Glückwunsch auch an euch alle!