Der Münchner Sportclub e.V.
# nur der MSC

Der Münchner Sportclub e.V.

Der Münchner Sportclub e.V. (MSC), gegründet 1896, ist einer der ältesten, unverändert bestehenden Hockey- und Tennisclubs in Deutschland. Im Jahr 1998 feierte er sein 100-jähriges Bestehen. Lesen Sie dazu die MSC-Chronologie.

Seit 1898 wird im MSC Hockey gespielt. Bereits vor dem ersten Weltkrieg, als der ruhmreiche FC Bayern eine Abteilung des MSC war, zählte der MSC im Hockey zu den deutschen Traditionsclubs. Mit mehr als zwanzig Abteilungen war der MSC zeitweise Europas größter Sportclub. Berühmte MSC'ler waren z.B. Erich Kästner (1899-1974) oder Herzog Luitpold von Bayern (1890-1973).

Nach dem Umzug aus Schwabing im Jahre 1963 entstand auf dem Gelände in der Lerchenau die heutige Anlage. Treibende Kraft für den sportlichen Aufstieg und die Errichtung der neuen Anlage war Hans Fleitmann, Clubpräsident von 1960 bis zu seinem Tod im Jahre 1983.

Heute spielen ca. 1.400 Mitglieder im MSC Hockey und Tennis. Familiensinn, Fairness, Spaß, Leistung & Zusammenhalt prägen unseren Club.

Zahlreiche Mitglieder engagieren sich im Team MSC und kümmern sich um die Entwicklung des Clubs.

Informieren Sie sich über die Konditionen einer Mitgliedschaft. Sie sind herzlich willkommen!