MSC History


Anlässlich des Jubiläums 120 Jahre MSC setzt sich dieses Webprojekt das Ziel, möglichst viele Impressionen aus der langen, interessanten Geschichte des Clubs zu dokumentieren. Für den Anfang haben wir Bilder & Berichte eingestellt, die sich auch schon im Archiv der MSC-Website finden. Alle MSC'ler sind herzlich eingeladen, uns weitere Bilder & kurze Texte aus ihrem Fundus zuzuschicken, damit wir das Portal in den nächsten Monaten weiter entwickeln können. Es soll dabei nicht nur um Meisterschaften & Medaillen gehen, sondern uns interessieren alle schönen & wichtigen Momente aus dem Clubleben. Wer will, kann auch einen Login anfragen und direkt Bilder & Texte über die Projekt-Website einspielen. Bitte wendet Euch an: history@mscmail.de


Europa wir kommen!

Mai 2016 MSC-Damen sichern sich Startplatz für Europa

→ Bericht

Hallensaison endet für MSC-Damen im Viertelfinale

Jan. 2016 Die 1. Damen unterliegen im Play-Off Viertelfinale der Hallensaison 2015/16 beim Berliner HC denkbar knapp mit 3:4.

Drei Wimpel für MSC-Nachwuchs

Jan. 2016 In dieser Hallensaison konnte der MSC-Nachwuchs drei Bayerische Meister Wimpel gewinnen.

→ Bericht

MSC-Herren bleiben in letzter Sekunde erstklassig

Jan. 2016 Mit einem 5:5 in der letzten Sekunde in Frankfurt sichern sich die 1. MSC-Herren den Verbleib in der 1. Hockey-Bundesliga (Halle).

→ Bericht

Bronze

Aug. 2015 Nina Hasselmann und Hannah Krüger gewinnen in London Bronze bei der Hockey-Europameisterschaft.

→ Bericht

MSC-Hockeydamen Deutscher Vizemeister Feld 2015

Juli 2015 Die 1. Hockey-Damen werden in Hamburg Deutscher Vizemeister. Im Finale verlieren Sie gegen den UHC.

→ Bericht

Ehrung für MSC´ler

März 2015 Der MSC war bei der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt München gut vertreten. Es wurden Kim Platten und Nina Hasselmann für den Vize-Halleneuropameistertitel 2014 geehrt sowie Felix Knoblauch, für den Halleneuropameistertitel 2014.

→ Bericht

2. Damen sind Deutscher Hallenmeister!

März 2015 Die 2. Hockey-Damen des MSC werden beim „Cup of Glory“ in Hamburg Deutscher Hallenmeister.

→ Bericht

Elektro-Rollstuhl Hockey-Weltmeisterschaft 2014 in München

Aug. 2014 Vom 06. Bis 10.08.2014 fand in der Olympia-Eissporthalle die Elektro-Rollstuhl-Weltmeisterschaft statt.

→ Bericht

Olympische Jugendspiele in Nanjing mit MSC-Beteiligung

Juli 2014 Die MSC´ler Henrike Duthweiler, Lara Bittel und Jonas Grill werden im fernen Asien das deutsche Trikot tragen und Teil des Nationalteams sein.

→ Bericht

MSC steigt in die 1. Bundesliga auf

Mai 2014 Wir sind dann mal weg...

→ Bericht

Europameister Halle

März 2014 MSC-Herrenspieler Felix Knoblauch, Coach Stefan Kermas und MSC-Physio Gunnar Maurer werden in Wien mit dem DHB-Hallenteam Europameister.

Vier blaue Wimpel an die Eberwurzstraße

Feb. 2014 Vier von acht möglichen Titeln wanderten in der Hallensaison 2013/14 an die Eberwurzstraße. Mädchen A, Knaben B, MJB und MJA holten sich den Bayerischen Meisterwimpel und sorgten damit für ein super Ergebnis in dieser Hallensaison.

→ Bericht

MJB Süddeutscher Meister

Feb. 2014 Auf geht's MSC! Das war das Motto, mit dem es vom 14.2.-16.2.2014 für die MjB zur Süddeutschen Meisterschaft nach Schweinfurt ging.

→ Bericht

Die 1. Damen fahren zur Endrunde

Feb. 2014 Gänsehaut-Feeling in Allach. 450 Zuschauer verwandelten die sonst eher stimmungsmaue Halle an der Eversbuschstraße in ein Tollhaus. Am Ende jubelte der MSC über ein nie gefährdetes 10:5 gegen den HTC Uhlenhorst Mülheim und fährt damit zur Endrunde nach Hamburg.

→ Bericht

MSC-Herren gewinnen das Endspiel in Nürnberg und bleiben in der 1. Liga

Jan. 2014 Der kaum noch für möglich gehaltene Klassenerhalt wurde letztendlich doch noch geschafft. Mit zwei Siegen zum Abschluss fangen die 1. Herren den NHTC auf der Zielgeraden ab und bleiben damit in der höchsten Deutschen Spielklasse.

→ Bericht

2. Platz für MSC- Jungen beim "Jugend trainiert für Olympia-Finale" in Berlin

Okt. 2013 Auf dem Gelände des BHC fanden vom 22.-26.9. die diesjährigen Deutschen Schulhockeymeisterschaften statt.

→ Bericht

MSC-Europameisterinnen

Aug. 2013 Nina Hasselmann, Hannah Krüger und Kim Platten werden in Boom (Belgien) Feldhockey-Europameisterinnen

→ Bericht

20 JAHRE FLIP FLOP: TORE, TULPEN UND TAUSEND SEMMELN

Apr. 2013 Schon 20 Jahre Flip Flop und kein Ende in Sicht.

→ Bericht

Europameisterin 2012 Rebecca Landshut

Feb. 2012 MSC-Spielerin Rebecca Landshut hat in Leipzig mit den deutschen Damen die Europameisterschaft im Hallenhockey gewonnen.

→ Bericht

Nina Hasselmann - Hockeyspielerin des Jahres 2010

Jan. 2011 Die Kapitäne und Trainer der 24 Mannschaften der 1. Bundesligen sowie die Bundestrainer (A-Kader und U21) stimmten 2010 für Tobias Hauke (HTHC) bei den Herren und Nina Hasselmann bei den Damen!

→ Bericht

50 Jahre Schwabing – es war so schön

Nov. 2010 Mehr als 130 Alt- und Jungschwabinger, Gäste von Rot Weiß Köln, Club Raffelberg, Rosenheim und anderen Münchener Vereinen waren in die Max-Emanuel-Brauerei in der Schwabinger Adalbertstraße gekommen, um das Jubiläum "50 Jahre Schwabing" mitzufeiern.

→ Bericht

Erste Liga, die MSC-Damen sind zurück!

Juni 2010 Völlig fertig und mit den letzten Kräften fielen wir uns in die Arme und feierten unseren direkten Wiederaufstieg.

→ Bericht

MSC´ler holen olympisches Gold

Aug. 2008 Die deutschen Herren und die "MSC'ler" Max Weinhold, Christopher Zeller und Philipp Zeller sowie Co-Trainer Stefan Kermas sichern sich die Goldmedaille in Peking!

→ Bericht

A-Mädchen Deutscher Vizemeister 2008 in der Halle

Feb. 2008 A-Mädchen Deutscher Vizemeister 2008 in der Halle

→ Bericht

MSC-Herren erreichen 4. Platz in Lille

März 2007 Letztendlich setzte sich mit dem polnischen Club KS Pocztowiec Poznan – bestückt mit zahlreichen Nationalspielern – am Ende die stärkste Mannschaft dieses Europacups durch.

→ Bericht

Deutschland ist Hockey-Weltmeister!

Sep. 2006 Die ehemaligen MSC'ler Christopher Zeller, Philipp Zeller und Justus Scharowsky verteidigen zusammen mit ihren deutschen Mannschaftskollegen in Mönchengladbach durch einen sensationellen 4:3-Sieg über Australien den Weltmeister-Titel!

→ Bericht

MSC-Herren Deutscher Hallenmeister 2006

Feb. 2006 Im Finale um die Deutsche Hallenhockey-Meisterschaft in Duisburg setzt sich der MSC mit 6:4 gegen den Berliner HC durch.

→ Bericht

Gold für die deutschen Damen - Bronze für die Herren!

Aug. 2004 Sensationell erfolgreiche Olympiabilanz der MSC-Olympioniken

→ Bericht

Der MSC ist Europacup-Sieger!

Feb. 2004 Hallenhockey-Bundesligist Münchner SC gewinnt in Portugal den Europapokal der Landesmeister

→ Bericht

Süddeutsche Meisterschafts Wimpel für die MJA

Feb. 2004 Nachdem mit dem Ende der Hallensaison langsam der Abschied von "meinen Jungs" als Betreuer naht, haben sie mir noch einen geheimen Wunsch erfüllt - den "Schwarzen Wimpel",

→ Bericht

EM in Barcelona: Herren Europameister, Damen Bronze!

Sep. 2003 Der MSC gratuliert den deutschen Herren - insbesondere natürlich den MSC'lern Björn Michel und Christopher Zeller sowie den Ex-MSC'lern Clemens Arnold, Christoph Eimer, und Philipp Zeller - zum erneuten Gewinn des Europameistertitels! Auch unsere DHB-Damen schnitten als 3. hervorragend ab: Herzlichen Glückwunsch an die MSC-Damen Caro Casaretto und Alexandra Kollmar.

→ Bericht

MSC-Herren erringen den Meistertitel

Feb. 2003 Die 1. Herren sind erstmals in der Geschichte des MSC Deutscher Meister geworden.

→ Bericht

Herren: Deutschland ist Weltmeister

März 2002 10. Weltmeisterschaft der Herren in Kuala Lumpur vom 24. Februar - 9. März 2002 mit den MSC´lern Christoph Eimer und Björn Michel.

→ Bericht

Jugend B Deutscher Hallenmeister 2001

März 2001 Hauptdarsteller: Jugend B des MSC, Jg. 87/85/84

→ Bericht

Jugend B Deutscher Feldhockey-Meister 2000

Okt. 2000 Der MSC wurde in der Feldsaison 2000 Deutscher Meister in der Altersklasse "Jugend B".

→ Bericht

Weltmeister mit der Deutschen Juniorenhockey-Nationalmannschaft

Dez. 1989 Klaus Holzmüller wird in Malaysia Weltmeister mit der Deutschen Juniorenhockey-Nationalmannschaft

Erneute Silbermedaille mit der Deutschen Damen- bzw. Herrenhockey-Nationalmannschaft

Okt. 1988 Christine Ferneck und Thomas Reck gewinnen bei den Olympischen Spielen in Los Angeles die Silbermedaille mit der Deutschen Damen- bzw. Herrenhockey-Nationalmannschaft

Silbermedaille mit der Deutschen Damen- bzw. Herrenhockey-Nationalmannschaft

Aug. 1984 Birgit Hahn und Thomas Reck gewinnen bei den Olympischen Spielen in Seoul die Silbermedaille mit der Deutschen Damen- bzw. Herrenhockey-Nationalmannschaft

Birgit Hahn Weltmeisterin von 1981

Apr. 1981 Birgit Hahn wird mit der Deutschen Damenhockey-Nationalmannschaft Weltmeisterin in Buenos Aires

Europameistertitel 1978

Sep. 1978 Peter Caninenberg und Franz Schweisz werden mit der Deutschen Hockey-Nationalmannschaft in Hannover Europameister