Budget & Finanzstruktur des MSC
Finanzstruktur

Budget & Finanzstruktur des MSC

Um seinen rund 1.600 Mitgliedern ein möglichst optimales Umfeld für den Breiten- und Leistungssport zu bieten, verfügt der MSC über ein jährliches Budget von ca. 1.350.000 EUR (Stand Geschäftsjahr 2023).

Ausgaben

• Die Mittel werden zu einem großen Teil für das Training der Mannschaften (ca. 35%) und den umfangreichen Spielbetrieb (ca. 18%) verwendet.
  • Zudem erfordert die Verwaltung (Personal, Versicherungen, Abgaben, Steuern, Beiträge) eines Clubs unserer Größenordnung einen erheblichen Aufwand (ca. 12%).
  • Weiterhin muss die große Anlage unterhalten und kontinuierlich gepflegt und erneuert werden (ca. 20%).
  • Letztlich werden die Finanzierungen aus den erheblichen Investitionen in unsere Sportanlagen (zwei Kunstrasenplätze, feste Tennishalle, Traglufthalle) mit dem entsprechenden Kapitaldienst bedient (ca. 15%).

Einnahmen

• Aufgebracht werden die benötigten Mittel insbesondere durch die Beiträge der Mitglieder (ca. 40%).
  • Weiterhin generiert der MSC erhebliche Einnahmen durch öffentliche Zuschüsse von der Stadt München und dem Freistaat Bayern (ca. 11%) sowie durch die Vermietung der Tennishallen, Sportplätze und der Gaststätte (ca. 16%).
  • Zusätzliche Einnahmen generieren wir durch Eintrittsgelder, die Ausrichtung von unterschiedlichen Feriencamps (ca. 5%) und sonstigen Einnahmen (ca. 5%).
  • Schließlich ist die Unterstützung unserer Sponsoren (ca. 9%) und Spender (ca. 14%) ein unverzichtbarer Baustein der Gesamtfinanzierung.

Das heißt, dass der MSC jedes Jahr ca. 300.000 EUR über Sponsoring, Spenden und den Förderkreis Jugendhockey e.V. einwerben muss, um insbesondere die Hockeybundesliga und die Jugendtrainer des MSC zu finanzieren. Für dieses Ziel werben wir gerne auch im persönlichen Gespräch um Ihre Unterstützung!