Bundesligadamen stehen im DM-Viertelfinale

Team reist am 28. Januar nach Berlin

16.01.23

Sie haben es geschafft: Unsere Bundesligadamen stehen im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft! Als Tabellenzweiter in der Staffel Süd hat sich das Team von Jakob Cyrus das begehrte Ticket zur DM-Teilnahme gelöst.

Mit den sechs Punkten am vergangenen Heimspielwochenende legten die 1. Damen den entscheidenden Grundstein zu diesem Erfolg, in dem man den Aspiranten auf einen Viertelfinalplatz, den TSV Mannheim Hockey, im direkten Duell mit einem Sieg hinter sich lassen konnte. Am vorletzten Spieltag standen nun zwei Auswärtsbegegnungen auf dem Programm, die erstmal gewonnen werden mussten. Statt drei erhoffter, nahm das Tem in weinrot-grau nur einen Punkt aus Rüsselsheim mit (4:4).

Am Folgetag musste also im bayerischen Derby gegen den Nürnberger HTC ein Sieg her, um die Chancen auf das Viertelfinale zu wahren. Der NHTC hingegen musste dringend punkten, um den Abstieg in Liga 2 abzuwenden. Dementsprechend gestaltete sich auch das Spiel - eine kampfbetonte Partie, in der sich beide Mannschaften nichts schenkten. Die Erleichterung war groß, als Philin Bolle einen Siebenmeter zum 5:4 verwandelte und man kann von Erlösung beim Team, Trainer und Staff sprechen, als der Schlusspfiff ertönte und der Jubel keine Grenzen kannte.

Am Samstag, den 28. Januar findet nun das Viertelfinalspiel in der Bundeshauptstadt statt. Es geht für die MSC-Mädels nach Berlin und der Gegner wird der Berliner HC sein. Gespielt wird um 13.00 Uhr im Cole-Sports-Center (Hüttenweg 43). Der MSC verfügt über ein zugeteiltes Kartenkontingent.