MSC-Damen starten in die neue Saison

06.09.23 / 1. Damen / Hockey

Barbara Förster Photography

In der vergangenen Feldsaison hat es nach einer engagiert gespielten Rückrunde, in der drei von fünf Partien gewonnen wurden, für die MSC-Damen in der Tabelle für Platz 4 in der Staffel gereicht. Dabei war der letzte Spieltag in der Liga an Dramatik nicht zu überbieten. Erst in den letzten Minuten und mit dem letzten Tor kurz vor Abpfiff, sicherte sich die Mannschaft in Bremen den Klassenerhalt. Im DM-Viertelfinale gegen den Mannheimer HC konnte das Team leider nicht viel ausrichten und verlor beide Begegnungen gegen den späteren Deutschen Meister klar.

Nun steht eine neue Saison bevor, zu der man sich von bekannten Gesichtern verabschieden muss. Damennationalspielerin Jule Bleuel ist für ihr Studium in den hohen Norden gezogen und wird fortan für den Club an der Alster auflaufen. Auch Martina Reisenegger Lillo zog es an die Elbe und zum gleichen Club. Carrie Hanks hingegen hat ein Jobangebot in den USA angenommen und kehrt damit in ihre Heimat zurück.

Mit Julia Schedl (Düsseldorfer HC) und Josefine Wahmes, (Wiesbadener THC) stoßen zwei aktuelle U21-Spielerinnen zu den MSC-Damen. Mit der U21-Auswahl des DHB wurde Tara Duus (TSV Mannheim) in 2022 Europameisterin. Carla Mink, langjährige Bundesligaspielerin in Duisburg, kommt vom Club Raffelberg nach München. Nach einem halbjährigen Auslandsaufenthalt in England kehrt Nike Beckhaus zurück an die Eberwurzstraße. Auch im Staff gibt es Veränderungen: Jakob Cyrus wird Fabian Fritsche nun fest als Co-Trainer an seiner Seite haben.

Auf seine erste Saison beim MSC blickt Jakob Cyrus zufrieden zurück und gibt die Marschroute für die nächsten Monate vor: „Insbesondere die Hallensaison lief gut. Die Entwicklung und das Ergebnis, das wir erzielen konnten, hat uns dabei geholfen, auch in der Feldrückrunde die überwiegende Zahl der Spiele zu gewinnen und überraschend noch ins Viertelfinale einzuziehen. Wir wollen diese Entwicklung fortsetzen und diesmal schon gleich von Beginn an mehr Punkte als in der vergangenen Hinrunde sammeln."

Saisonstart ist für die Damen am Sonntag, den 10. September, dann sind die Spielerinnen vom Harvestehuder THC in München zu Gast. Anpfiff ist um 12.00 Uhr.