wU14 ist Deutscher Vizemeister

wU18 belegt bei DM sechsten Platz

28.02.23

Florian Steiner

Als Süddeutscher Meister startete die wU14 des MSC in das Rennen um die Deutsche Meisterschaft, die in dieser Hallensaison in Hamburg beim Harvestehuder THC stattfand. Allein schon unter den Top 8-Teams in der Republik zu sein und mit einem schwarzen Wimpel in der Hand, ist für diese Mannschaft ein Riesenerfolg gewesen. Aber die Truppe von den Coaches Fabian Fritsche und Phillip Holzmüller hatten sich für die Titelkämpfe in der Hansestadt einiges vorgenommen.

In der ersten Begegnung der Vorrundengruppe mussten die MSC-Mädels jedoch erst einmal einen Dämpfer verdauen. Das Auftaktmatch gegen den Berliner HC (NO 2) ging verloren. Schon zur Halbzeit stand es nach nervösem Beginn 0:4. Mit kämpferischem Einsatz nach der Pause fielen zwar keine weiteren Tore mehr, aber eine drohende Klatsche konnte abgewendet werden.

Mit null Punkten auf dem Konto stand unsere wU14 nun mächtig unter Druck. Die nächsten Partien gegen den Düsseldorfer HC (West 1) und den ASV München (Süd 3) mussten gewonnen werden, um überhaupt noch eine Chance auf ein Weiterkommen zu wahren. Auch die Düsseldorferinnen mussten nach einem Unentschieden im ersten Spiel unbedingt punkten. Eine Minute nach dem Anpfiff konnte der MSC gleich in Führung gehen, erhöhte kurz darauf auf 2:0 und kassierte dann aber fast im Gegenzug den Gegentreffer zum 1:2. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel drehte unsere wU14 noch einmal auf und erhöhte auf 3:1, aber der DHC blieb dran und netzte zum 2:3 ein. Nach einer Strafecke gut eine Minute vor Schluß erhöhte der MSC noch auf 4:2. Die ersten drei Punkte waren damit gesichert.

Im letzten Spiel des Tages traf man dann auf den ASV München - ausgerechnet in einem Lokalderby musste die Entscheidung über eine Qualifikation für das DM-Halbfinale fallen. Mit einer durchweg konzentrierten Leistung gewannen die Mädels in weinrot-grau mit 4:1, schlossen damit als Gruppenzweiter ab und hatten das Ticket fürs Semifinale in der Tasche.

Dort wartete dann kein geringerer als der Titelverteidiger vom Harvestehuder THC auf die MSC-Mädels. Schnell gingen diese mit 2:0 in Führung und konnten diesen Vorsprung bis zur Halbzeit halten. Danach gelang es dem HTHC noch einmal per Strafecke auf 1:2 heranzukommen, doch dank einer starken Abwehrleistung ließ der MSC nichts mehr anbrennen und jubelte nach Abpfiff über den Einzug ins Finale.

Dort kam es, schon wie am Vortag, zur erneuten Begegnung mit dem Berliner HC. Von Beginn an agierte unsere wU14 diesmal deutlich mutiger auf dem Platz und erspielte sich nach einer Abtastphase auch erste Chancen. Berlin nutzte die seinigen jedoch deutlich effizienter, so dass es zur Pause 0:2 stand. Die MSC-Mädels warfen nach Wiederanpfiff nochmal alles in die Waagschale und zeigten sich kämpferisch. Doch dieser Einsatz wurde leider nicht belohnt. So konnten auch drei Strafecken nicht genutzt werden, die unter anderem von der starken BHC-Keeperin gehalten wurden.

Unsere Glückwünsche gehen an den Deutschen Meister vom Berliner HC, der mit einer starken Leistung über das gesamte Turnier der verdiente Gewinner des blauen Wimpels ist. Herzlichen Glückwunsch auch an Chiara Steiner und Nelly Ommert, die vom U16-Bundestrainer ins Allstar-Team dieser DM gewählt wurden.

Ganz besonders stolz sind wir natürlich auf unsere wU14, die nach einer grandiosen Feldsaison mit Final Four-Teilnahme ihr Können auch in der Halle unter Beweis stellte und als zweitbestes Team in Deutschland in dieser Alterklasse abschloss. Das muss man erst mal sacken lassen und sich dessen bewusst werden was das bedeutet - es war ein sensationeller Auftritt unserer MSC-Mädels!

Und auch das Abschneiden der wU18 bei der Deutschen Meisterschaft in Mannheim soll nicht unerwähnt bleiben. Nach einer Niederlage gegen den späteren Deutschen Meister vom Bremer HC (0:6) und zwei Unentschieden gegen Uhlenhorst Mülheim (2:2) und dem Wiesbadener THC (2:2) in der Gruppenphase verpasste das Team leider den möglichen Einzug ins Halbfinale. Das Spiel um Platz 5 gegen Club Raffelberg ging leider knapp mit 1:2 verloren.

Am Ende des Turniers, das für einige Spielerinnen auch immer ein Abschied aus dem Jugendbereich ist, belegte die Mannschaft den sechsten Platz. Eine gute Leistung, zu der wir auch herzlich gratulieren! Ein großes Dankeschön an alle Eltern und Fans, die dieses Team über viele Jahre begleitet und angefeuert haben.